Der Hörsaal und der Kurssaal der Mund-, Kiefern- und Gesichtschirurgie wurden in zwei Baumaßnahmen saniert.
Der Kurssaal wurde entkernt und ein zeitgemäßer Unterrichtsraum mit neuer Medientechnik und Verdunkelungsanlage geschaffen.
Durch abgehängte Deckensegel und die verkleidete Rückwand entsteht eine gute Akustik.
Die Beleuchtungsbänder leuchten den Raum blendfrei aus.

Der Hörsaal musste während der Semesterferien saniert werden.
Der Hörsaal wurde sowohl statisch, als auch brandschutztechnisch und energetisch saniert.
Ein zusätzlicher Träger wurde unter dem Gestühl im Hörsaal betoniert .
Die Einfach-Überkopfverglasung wurde durch Isolierglas ausgetauscht.
Für diesen Austausch musste ein Raumgerüst auf die Hörsaalbestuhlung gebaut werden. Die Stahlkonstruktion musste für das schwerere Glas verstärkt werden.
Das Dachgeschoss wurde zum Teil geschottet. Eine RWA-Anlage wurde im Hörsaal eingebaut.

LUDWIG-MAXIMILIANS-UNIVERSITÄT MÜNCHEN
MUND-, KIEFERN- UND GESICHTSCHIRUGIE

Bauvorhaben: Statische Sanierung und Brandschutz-maßnahmen Hörsaal, Neugestaltung Kurssaal
Bauherr: Staatl. Bauamt München 2 / L3 / Herr Andris
Bauzeit: 08.2010 - 12.2010
Baukosten: 750.000,- €
Leistungsphasen: §35 HOAI 2 - 8